Be inspired

Es ist von dringender Notwendigkeit, sich auf Reisen gesund zu ernähren, um fit zu bleiben. Keiner möchte seine Urlaubszeit bei einem Kamilletee im bett verbringen.

Um gesund zu bleiben, habe ich ein paar Tipps für dich zusammengesammelt, die ich selbst mit Erfolg anwende. preview-gesundheit 

Ganz wichtig ist vorerst ein ernergiereiches, gesundes frühstück, dass dir Energie für den Tag verschafft. Dunkles Brot mit Aufstrich, ein Glas Milch und ein paar Vitamine in Form von frischen Obst oder Gemüse sind hier angebracht. Ich kaufe die Sachen häufig auch schon den Tag davor, um dann morgens alles parat zu haben. Es ist aber auch sehr schön direkt nach dem Aufstehen nach Möglichkeit zum nächsten Supermarkt zu gehen, um so die morgendliche Stimmung der Stadt zu genießen und seinem Tag einen Schwung zu verleihen (Dann schmeckt das Frühstück auch gleich viel besser, denn danach ist man wach).

Ein regelmäßiges und genussvolles konsumieren von Nahrung ist für den Tag zu empfehlen. Für den Tag nehme ich mir immer viele kleine Snacks mit auf den Weg wie z.B. Äpfel,Bananen,Müsliriegel,ein Stück Brot,Reiswaffeln oder Brötchen(Sachen, die man leicht in jedem Supermarkt bekommt).

Ein paar Regeln die man grundsätzlich auf Reisen beachten sollte:

  • Vermeide Süßes&Fettiges(FastFood )
  • Trinke nur Wasser aus Flaschen (auch wenn das Internet sagt es ist trinkbar heißt es nicht, dass es auch für Ausländer trinkbar ist, denn Einheimische sind es schon gewohnt und Ausländer holen sich sehr oft von Änderung der Trinkwassergewohnheit Darmprobleme weg)–> Am besten auch nur stilles Wasser, um den durch das Reisen sowieso schon gereizten Darm zu schonen
  • Trinke und rauche nur in Maßen!! (Ich weiß es ist hart zu verzichten, besonders in Gruppen, aber du tust es schließlich für deine Gesundheit und man kann auch ohne genauso, wenn nicht noch mehr Spaß haben!) Aber ab und zu ist das erwünschte Bier oder das Eis am Strand auch mal gut für den Genuss!
  • Achte darauf WO du isst! Fragen die du dir stellen solltest : Wie sehen die hygienischen Bedingungen auf den ersten Blick aus ? Sind dort viele Leute ? Denn dann kann man dort ohne Bedenken essen. Ist es jedoch ein einsamer Dönerladen, würde ich lieber verzichten. Wer weiß, wie hygienisch der ist.
  • Esse Fleisch nur in Maßen, denn zu viel davon schwächt dein Immunsystem und die meisten Krankheitserreger sind im Fleisch.
  • Bewege dich regelmäßig (Ja für die Gesundheit ist nicht nur die Ernährung, sondern auch der Stressfaktor bzw. deine innere Ruhe/dein inneres Gleichgewicht zuständig. Versuche so regelmäßg bewusst zu entspannen und vermeide Stress. Siehe alles vielmehr gelassen, denn du bist schließlich im Urlaub! Sport ist eine gute Alternative, um Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken und inneres Gleichgewicht zu erlangen. Sport auf Reisen kann man durch tägliches Workout im Hostel,durch langes Laufen in der Stadt, Fahrradfahren oder Joggen erreichen. Vermeide so lieber die Tram und spare dein Geld,erkunde die Gegend und bleib gesund!

Gesundheit1

Weitere Tipps:

  • Frage in Restaurants immer ganz genau was du bestellst (häufig weiß man das in fremden Ländern nicht genau), denn du bist schließlich der Kunde und hast Anspruch, dass zu wissen.
  • Vitamintabletten sind eine gute Alternative, wenn man mal kein frisches Obst bekommt und geben deinem Wasser einen guten Geschmack
  • Auf Reisen sollte man trotzdem immer Durchfall/Aspirin/Paracetamol Tabletten für den Notfall dabei haben
  • Falls deine Unterkunft eine Küche hat, benutze sie nach Möglichkeit auch mal! Denn:
  1. Du weißt dann genau, was du isst.
  2. Macht es Spaß, entspannt zu kochen und es dann zu genießen.
  3. Es ist günstiger!

Ich hoffe meine Tipps haben dir geholfen! Für Anregungen bitte ich dich eine Nachricht zu hinterlassen. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Carpe diem
Lasst euch inspirieren und genießt euren Tag!
Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Whats up
September 2020
M D M D F S S
« Aug    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930